Die Ostereier gefunden…

 

Oster ist noch gar nicht, wird der Leser / die Leserin festgestellt haben und fragen worum es hier geht. Vor einiger Zeit schrieb ich von Eastereggs ("Ostereier" von Programmierern versteckte Anwendungen in ein Programm der verschiedensten Arten) bei der Bürosuite OpenOffice.org bzw. Libre Office. Heute kaufte ich mir eine PC Zeitschrift und wie der Zufall es so wollte fand ich die Anwendung „portable Apps“, die mir gleich vorschlug einige Anwendungen aus dem Netz zu installieren. Dabei war auch die portable Version von OpenOffice.orgOpenOffice.org portable

Startbildschirm von OpenOffice.org portable

Startbildschirm von OpenOffice.org portable

Toll es ist immer noch die Version der 3.x er Serie 🙂 und DA mussten sie doch wohl vorhanden sein, die besagten Ostereier? JA!

Ich tippte also gleich unter Calc der Tabellenkalkulation, die den älteren Excel Versionen von Microsoft ähnelt folgende Formel ein:

versteckt ist dieses Spiel in der ganz normalen Tabellenkalkulation, die Microsoft Excel älterer Version sehr ähnlich ist

versteckt ist dieses Spiel in der ganz normalen Tabellenkalkulation, die Microsoft Excel älterer Version sehr ähnlich ist

Und wie von Geisterhand erschien besagtes Spiel:

Ergebnis Star Wars Spiel

Mit der Mouse kann man losfeuern und so die erbarmungslosen feindlichen Kampfgeschwader ausschalten – der Gegner ist in der Überzahl! Jedoch! Hat man ein Spiel gespielt und möchte es noch einmal tun, wird man feststellen, dass das nicht möglich ist. Man muss also bis zum nächsten Tag warten! 😦 Aber es gibt noch zahlreiche andere Ostereier, man kann nach ihnen googlen. Ich selber erfuhr es damals durch Zufall, als ich an einen Officelehrgang teilnahm.

 

 

 

Advertisements

Eine Antwort zu “Die Ostereier gefunden…

  1. Pingback: Gedanken nach Ostern | alltagstauglichkeitstest

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s